Esterhazy Art Award – Der renommierte Esterhazy Kunstpreis für zeitgenössische Kunst in Ungarn
- 9. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Dez. 2025
Der Esterhazy Art Award ist einer der bedeutendsten Kunstpreise für die junge Kunstszene Ungarns. Seit 2009 wird der Esterhazy Kunstpreis alle zwei Jahre vergeben und fördert herausragende Positionen der zeitgenössischen Kunst. Ziel des Preises ist die Förderung der zeitgenössischen Kunst als auch des internationalen Dialogs.

Ausstellung im LUDWIG MUSEUM Budapest
Vom 5. Juni bis 14. September 2025 präsentierte das LUDWIG MUSEUM in Budapest die große Überblicksausstellung „What We Believe In – Woran wir glauben“. Gezeigt wurden 21 nominierte Kunstpositionen, die die Vielfalt und Innovationskraft der jungen ungarischen Kunstszene widerspiegeln.
Esterhazy Art Award 2025 – Die Preisträger
Die Jury hat drei herausragende Künstler prämiert:
· Gábor Koós – bekannt für seine Arbeiten mit Photogrammetrie in der Kunst und die Erforschung von Erinnerung und Materialität.
· Gábor Pap – entwickelt Kunst aus Alltagsmaterialien und schafft eine unverwechselbare Bildsprache.
· Dorottya Vékony – thematisiert ökologische Fragen und die Zukunft der Natur in ihrer Serie „Extended Blooming“.

Der Esterházy Art Award 2025 – Publikumspreis geht an das Künstlertrio EJTECH & MELKOVICS Tamás für das Werk Age of String // A Fonal Kora.
Das Publikum wählte die Arbeit von Ejtech & Melkovics Tamás zum Favoriten. Melkovics Tamás sowie Kárpáti Judit Eszter und Esteban de la Torre (Ejtech) befinden sich derzeit in einem Residenzprogramm in der Schweiz.
Die Werke der Preisträger – Koés Gábor, Pap Gábor, Vékony Dorottya sowie Ejtech & Melkovics Tamás – werden ab April 2026 im Schloss Esterházy in Eisenstadt in den Prunkräumen des Schlosses Esterházy zu sehen sein. Hier treten die zeitgenössischen Kunstwerke in einen spannenden Dialog mit den historischen Prunkräumen des 18. und 19. Jahrhunderts.





Kommentare