top of page

Feriensiedlungen: Für Entspannung ist gesorgt

  • 16. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Die insgesamt 13 Feriensiedlungen bieten Auszeit in intakter Natur. Kontinuierliche Investitionen sorgen für eine Steigerung der Qualität, wobei Renaturierung und erneuerbare Energie einen hohen Stellenwert einnehmen.


Die Feriensiedlungen bilden seit Jahrzehnten beliebte Rückzugsorte. Sie punkten mit Naturnähe und hochwertiger Infrastruktur.
Die Feriensiedlungen bilden seit Jahrzehnten beliebte Rückzugsorte. Sie punkten mit Naturnähe und hochwertiger Infrastruktur.

Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs und der Zunahme an Freizeit durch neue gesetzliche Regelungen entstanden ab den 1950er- und 1960er-Jahren erste Waldrandsiedlungen, bald folgten Ferienanlagen an Badeseen wie dem Neufelder See, auf dessen Areal bis in die frühen 1930er-Jahre Braunkohle abgebaut worden war. Rund 4.000 Mieterinnen und Mieter genießen ihre Freizeit in den Feriensiedlungen in Neufeld, Steinbrunn, Neudörfl, Pöttsching, Trausdorf, Rust und Loretto sowie am Neuen Strand in Breitenbrunn. In den Seeanlagen stellen laufende Wasserkontrollen sowie entsprechende Maßnahmen die hohe Wasserqualität und Biodiversität in den Gewässern sicher. Um Badenden den Aufenthalt angenehmer zu machen, entsteht laufend neue Infrastruktur wie Stege, Pergolen oder Radwege. Mit dem Anlegen von Blühstreifen in den Ferienanlagen setzt Esterhazy Immobilien nicht nur naturnahe farbliche Akzente, sondern bietet Bienen und anderen Insekten eine vielfältige Nahrungsquelle. Durch Kommunikation über mehrere Informationskanäle und konkrete Ansprechpartnerinnen und -partner für die jeweiligen Siedlungen bleiben die Parteien über Maßnahmen, Veranstaltungen und spezielle Angebote informiert.


Straßen- und Kanalsanierungen sowie Entsiegelung in den Feriensiedlungen


ree

Laufende Verbesserungen wie Straßensanierungen und Verkehrsberuhigung tragen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Feriensiedlungen bei. Die 2018 bei den kleinen Neufelder Seen begonnene Straßensanierung konnte 2022 fertiggestellt werden, was mit einem kleinen Fest begangen wurde. Im Zuge weiterer Schritte erfolgte 2024 die Verbesserung von Fahrwegen am Neufelder See. Mit diesen Arbeiten ging die Entsiegelung von rund 1.100 Quadratmetern einher, wodurch das Oberflächenwasser nicht mehr durch den Kanal abfließt, sondern im Boden versickert. Die Bepflanzung von Böschungen sorgt auf natürliche Weise für deren Stabilität, um uswaschungen und damit verursachte Verschmutzungen zu vermindern. Weiteres Augenmerk erhielt der Ausbau von E-Mobilität: So wurden im Berichtszeitraum zwei Ladestationen in der Straße IV installiert, wodurch nun vier Anschlüsse zur Verfügung stehen. In Pöttsching und in Trausdorf setzte 2024 die Erneuerung der Schächte und Hauptleitungen des Kanalsystems ein.


Energiegenossenschaft Pöttsching

Am Pöttschinger See gründete Esterhazy in Kooperation mit REGIOWERT ELEKTROTECHNIK eine Energiegemeinschaft, die Anlage ging im November 2024 in Betrieb. Der Strom stammt aus einer eigens dafür auf dem Dach des alten Sportplatzes errichteten Hauptanlage mit 24 kWp – einer Menge, die ausreicht, um mit einem Elektroauto 150.000 Kilometer zurückzulegen. Die Mitgliedschaft ermöglicht den Bezug von sauberem Strom zu günstigen Tarifen sowie die Einspeisung von selbst produziertem Strom.


Sinfonie- Wohnen am Neufelder See

Im Februar 2024 erfolgte der Baubeginn für eine exklusive Wohnanlage direkt am Neufelder See. „Sinfonie – Wohnen am Neufelder See“ verbindet modernes Wohnen am Wasser mit Nachhaltigkeit, die sechs Apartments in der Größe zwischen 150 und 170 Quadratmetern bieten einen unverbauten Seeblick durch großzügige Glasfronten. Bei der Errichtung liegt der Fokus auf energiesparender und ressourcenschonender Bauweise. Das Energiekonzept umfasst Photovoltaik und Luftwärmepumpen, ergänzt durch Ladestationen für E-Fahrzeuge. Die 92-jährige Vertragslaufzeit macht das Projekt für langfristige Planungen attraktiv.


Gestaltung der Seebäder

Neben dem Neuen Strand Neusiedler See fallen Teile des Seebads in Rust sowie jenes in Illmitz in den Zuständigkeitsbereich. Für das Seebad in Rust wurde ab 2022 ein Masterplan entwickelt und darauf basierend ein Wettbewerb ausgeschrieben. Nachdem 2023/24 die Ermittlung der Baukosten durchgeführt wurde, gilt es im nächsten Schritt, das Projekt in Kooperation mit der Stadt Rust beziehungsweise der Ruster SeebadbetriebsgmbH weiterzuentwickeln.


Kommunikationskanal Pan.Vital und Veranstaltungen für Mieter


Im Rahmen der Mieterzeitung Pan.Vital sowie der siedlungsangepassten Pan.Vital Post erhalten Mieterinnen und Mieter regelmäßig Informationen über Maßnahmen in ihren Siedlungen sowie spezielle Angebote für Events und Produkte. So fanden im Berichtszeitraum exklusive Veranstaltungen wie Bühnenführungen bei der Oper im Steinbruch, eine Exkursion samt Jause beim „Weg über den Berg“ oder eine Führung in Schloss Lackenbach statt. In Kooperation mit der Wasserrettung Burgenland konnten Kinder am Workshop Sicher am See und im Rahmen von Esterhazy Kids an einer speziellen Besichtigung im Steinbruch St. Margarethen teilnehmen. Großer Beliebtheit erfreuten sich zudem Vorträge aus den Bereichen Garten, Recht und Gesundheit.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page