top of page

Schlossquartier Eisenstadt: Essen, trinken und genießen

  • 10. Aug.
  • 3 Min. Lesezeit

Mit seiner Aufwertung durch die Ausweitung des Angebots seit 2009 hat sich das Schlossquartier zu einem kulinarischen Angelpunkt in Eisenstadt gewandelt. Durch das Restaurant Henrici weht seit der Wiedereröffnung nach Modernisierungsarbeiten 2023 levantinisch-pannonischer Wind und auch die Selektion Vinothek Burgenland hat ihr Service ausgeweitet.


Die historischen Stallungen gegenüber Schloss Esterházy bilden seit vielen Jahren eine kulinarische wie kulturelle Anlaufstelle in der Landeshauptstadt.
Die historischen Stallungen gegenüber Schloss Esterházy bilden seit vielen Jahren eine kulinarische wie kulturelle Anlaufstelle in der Landeshauptstadt.

Ende der 1990er-Jahre wurde die frühere Schlosstaverne aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Seither erfuhr das Lokal mehrere Neuerungen und firmiert seit 2009 als Restaurant Henrici. Da Küche sowie die Lüftungsanlagen nach über 20 Jahren nicht mehr dem neuesten Stand entsprachen, erfolgte während der Winterpause 2022/23 eine Erneuerung der Infrastruktur. Nach seiner Wiedereröffnung im April 2023 startete das Restaurant nicht nur mit einigen Veränderungen im Interieur, sondern auch mit einer neuen Küchenlinie durch: Sunrise Cuisine vereint levantinische und pannonische Elemente und zaubert damit Urlaubsstimmung auf die Teller.


Henrici: Ein Lokal - verschiedene Bereiche

Der Restaurantbereich erfuhr im Zuge der Umgestaltung eine Dreiteilung, zentrales Element und zugleich die Konstante des Restaurants Henrici bildet die lange Bar aus Sandstein. Sie gibt dem Raum Struktur und leitet den Gast durch das Lokal, das durch ein neues Beleuchtungskonzept nun eine wärmere Atmosphäre ausstrahlt. Gleich beim Eingang laden Loungemöbel dazu ein, für einen Kaffeeplausch Platz zu nehmen. Der Bistro-Bereich wird gerne von Mittagsgästen frequentiert, während der zur Stadt hingewandte Bereich vor allem für Business-Lunch oder Dinner genützt wird. Der große Saal zum Westtrakt hin steht hingegen für Veranstaltungen zur Verfügung: Rund zehn Partys und Events pro Jahr, die musikalisch in die 1980er- und 1990er-Jahre führen, spanische Klänge oder After-Show-Partys sorgen regelmäßig für volles Haus. Im Sommer lockt zudem die großzügig gestaltete Terrasse mit Lounge- und Essbereich und einem wunderbaren Blick auf Schloss Esterházy.


ree

Levante trifft Pannonien

Mit der Eröffnung nach dem Umbau präsentierte sich das Restaurant Henrici 2023 mit neuem Logo und neuer Linie: Unter dem Sehnsuchtswort Sunrise Cuisine finden sich levantinischpannonische Inszenierungen auf der Karte. Klassiker des Orients wie Mezze, Pita Brot und Feta treffen auf Wild aus den PANNATURA-Wäldern und Fisch aus heimischen Gewässern. Die österreichische Küche ist zudem mit Wiener Schnitzel vertreten und auch der Esterházy-Rostbraten darf nicht fehlen. Mit seiner Neuausrichtung schaffte das Restaurant den Schwenk von der traditionellen Küche hin zur modernen Fusion aus regionalen Zutaten und südlichen Aromen.


ree

Selektion Vinothek Burgenland: Anlaufstelle für Weinliebhaber

Das Sortiment der Selektion Vinothek Burgenland bildet mit 800 Weinen von über 140 Winzern die große Bandbreite der burgenländischen Weinwelt ab und bietet Weine des ungarischen Weinguts Etyeki Kúria an. Zusätzlich zu dem nach wie vor ungebrochen gut laufenden Privatkundengeschäft erfolgte Ende 2023 der Aufbau des B2B-Bereichs. Die Selektion Vinothek Burgenland steht damit den Betrieben der Esterhazy Hospitality als Servicepartner zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten die Kollegen bei der Weinauswahl und unterstützen beim Verfassen der Weinkarte. Im Zuge des Ausbaus dieses neuen Zweigs erfuhr zudem die bereits seit mehreren Jahren bestehende Beziehung zur Privatbrauerei Gols eine Intensivierung. Durch die Verbindung mit dem Online-Shop der Golser Brauerei sind Weine aus der Vinothek nun über dieses Tool erhältlich. Die Lieferung übernimmt der Fuhrpark der Golser Brauerei, wodurch Synergien genutzt und Extra-Fahrten reduziert werden. Von dieser neuen Kooperation profitieren rund 1.400 Kunden im Raum Wien, Niederösterreich und Burgenland. Als weitere Neuerung eröffnete Ende 2024 der Selbstbedienungsladen der Markthalle Kulinarium Burgenland in unmittelbarer Nachbarschaft zur Vinothek.


ree

Café Mascaron

Das Café Mascaron im Innenhof des Schlosses war nach längerer Schließung im Sommer 2024 wieder temporär geöffnet und bot auf kleiner Karte Getränke, Snacks und Eis. Im Rahmen der großen Festivals finden hier außerdem Buffets für Künstlerinnen und Künstler sowie Crew Platz, bei anderen Veranstaltungen wie dem HERBSTGOLD – Festival eignen sich die Räumlichkeiten für kleinere Empfänge. Auch für Mitarbeitertreffen wie das Mami-Frühstück, das Karenz-Café oder zur Verköstigung der Kinder während der Ferienbetreuung steht das Café Mascaron zur Verfügung.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page