top of page

Dienstleistung, Handel und Logistik im Forst

  • 23. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Durch die Expertise im Bereich Forst und Waldarbeit hat sich PANNATURA als gefragter Partner für private Waldbesitzer, Kommunen und Urbarialgemeinden etabliert. Diese profitieren von jahrzehntelangem Know-how, einem guten Netzwerk sowie einem funktionierenden Holzhandel. Beim Transport wird auf effiziente Lösungen wie eigene Rundholz-Lkw und den ersten Holztransport mittels Ganzzug innerhalb Österreichs gesetzt.


ree



Durch die steigende Nachfrage in Waldbelangen seitens unterschiedlichster Waldbesitzer – von Privatpersonen bis hin zu Kommunen und Urbarialgemeinden – entstand innerhalb des Bereichs Forst ein eigener Geschäftszweig. Die Anfragen betreffen unter anderem die Hilfe bei der Ermittlung der Lage von Wäldern anhand von Geodaten sowie die Unterstützung bei deren Bearbeitung bis hin zur Vermarktung des Holzes. Parallel dazu bildete sich der Holzhandel heraus, der sein Tätigkeitsfeld vom Burgenland auf die Steiermark und Niederösterreich ausdehnte.


Erweiterung der Dienstleistungen und des Holzhandels

2022 wurde der Einkaufsbereich auf das westliche Ungarn und im Jahr darauf auf Kärnten ausgeweitet. Ebenfalls 2022 wurde ein eigener Forstarbeitertrupp bestehend aus drei Frauen und fünf Männern in den Bereich übernommen, um Arbeiten auch auf externen Flächen durchzuführen. Viele Kommunen sowie Urbarialgemeinden haben bereits den Vorteil dieser Dienstleistung erkannt, die professionelle Arbeit mit jahrelangem Know-how vereint. Darüber hinaus sind die Arbeitskräfte des Unternehmens etwa im Naturschutz und in der Landwirtschaft bereichsübergreifend tätig. Langfristiges Ziel ist die Gewinnung von Großkunden und die ganz- und mehrjährige Bewirtschaftung externer Flächen.


Logistik

Mit der Ausweitung des Holzhandels wuchs zugleich die Anforderung an die Logistik. Im Berichtszeitraum wurden zwei neue schadstoffärmere Rundholz-Lkws nach dem neuesten Stand der Technik in Betrieb genommen, sodass nun drei Fahrzeuge dieser Art im Einsatz sind. Als weiteres wichtiges Transportmittel setzt das Unternehmen auf die Schiene und führte erstmals innerhalb Österreichs einen Holztransport mit einem Ganzzug durch. Die Beladung sämtlicher Waggons erfolgte in Wulkaprodersdorf, anschließend brachte der Zug die Fracht nach Pöls in der Steiermark. Damit leistete PANNATURA einen Beitrag zur Reduktion von Fahrten auf dem höheren Straßennetz.


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page