top of page

Vielfalt vom Feld und aus dem Wald: Kulinarischer Genuss aus der Region

  • 27. Sept.
  • 4 Min. Lesezeit

Die Bio-Landwirtschaft sowie die Jagd bilden die Grundlage für vielfältige Lebensmittel der Marke PANNATURA. Kontinuierliche Weiterentwicklung und die Etablierung neuer Produkte sorgen für eine wachsende Produktpalette. Zugleich erschließen neue Partnerschaften zusätzliche Kundengruppen.


Das Sortiment von PANNATURA reicht von Wild, Fleisch- und Wurstwaren sowie Eier über Getreide bis hin zu Ölen und Hülsenfrüchten.
Das Sortiment von PANNATURA reicht von Wild, Fleisch- und Wurstwaren sowie Eier über Getreide bis hin zu Ölen und Hülsenfrüchten.

Das PANNATURA Sortiment spiegelt die Vielfalt des Bio-Landguts Esterhazy wider: Getreide, Hülsenfrüchte, Öle, ein breites Angebot an Fleisch- und Wurstwaren finden sich darin ebenso wie Bio-Biere und Gin. Ein Schwerpunkt liegt auf Wildfleisch aus freier Wildbahn sowie auf Bio-Angus Rind aus eigenem Betrieb, das in der eigenen Fleischmanufaktur veredelt wird. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte erfuhr das PANNATURA Warenregal im Berichtszeitraum Zuwachs. Zudem wurden neue Wege zu den Kundinnen und Kunden und eine ökologische Verpackung mit neuem Branding entwickelt.


Die Fleischmanufaktur am Bio-Landgut Esterhazy verarbeitet Bio-Angus Rinder und Wild aus regionaler Herkunft
Die Fleischmanufaktur am Bio-Landgut Esterhazy verarbeitet Bio-Angus Rinder und Wild aus regionaler Herkunft

Fleischmanufaktur: Verarbeitung im eigenen Betrieb

Die Eröffnung der Fleischmanufaktur im Jahr 2020 brachte für PANNATURA neue Möglichkeiten, Produkte nach den auferlegten hohen Qualitätsstandards lückenlos nachvollziehbar und transparent zu veredeln. Seit Beginn des Betriebs wird das Lieferanten- und Kundennetzwerk kontinuierlich ausgebaut. Durch Kooperationen konnten zusätzliche Partner angesprochen werden. Zudem erfuhr die Fleischmanufaktur im Berichtszeitraum eine sukzessive Steigerung der Zerlege- und Verarbeitungsmengen, seit Feber 2024 wird die Wurstproduktion schrittweise Inhouse übernommen. Durch die Kooperation mit einem Landwirt verarbeitet PANNATURA seit Oktober 2024 neben Bio-Rind und Wild Bio-Schweinefleisch in der Fleischmanufaktur und bringt es unter der Marke Bio-Sonnenschwein in den Handel. An einer Erweiterung des Produktsortiments wird laufend gearbeitet und die Marktfähigkeit über temporäre Aktionen getestet. Mit der Aufnahme von Lehrlingen trägt die Fleischmanufaktur seit 2022 die Verantwortung als Ausbildungsbetrieb. Die Auszubildenden erhalten Einblicke in alle Bereiche der Fleischverarbeitung von Wild, Rind und Schwein. Ziel dadurch ist es, Fachkräfte im Unternehmen selbst auszubilden. Zudem gibt es laufend Projekte mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie mit weiteren Forschungseinrichtungen wissenschaftlich begleitet.


Die Fleischmanufaktur am Bio-Landgut Esterhazy verarbeitet Bio-Angus Rinder und Wild aus regionaler Herkunft.
Die Fleischmanufaktur am Bio-Landgut Esterhazy verarbeitet Bio-Angus Rinder und Wild aus regionaler Herkunft.

Wild: Gesundes Fleisch aus der Natur

Wildfleisch erfreut sich steigender Beliebtheit, was nicht nur an seinem Geschmack, sondern vor allem an seiner Natürlichkeit liegt. Die Tiere verbringen ein weitgehend stressfreies Leben mit viel Bewegung in freier Wildbahn, wodurch Wild als gesundes Fleisch gilt. Diese Botschaft zu transportieren, war eines der Ziele im Berichtszeitraum. Dies geschah unter anderem durch Pressekonferenzen, Kooperationen mit Foodbloggern, Online-Clips auf den Seiten von Partnerbetrieben sowie bei Veranstaltungen wie den BIOFELDTAGEN 2024.


Produktneuheiten im Berichtszeitraum

Neben dem Ausbau des Fleischangebots fanden im Berichtszeitraum mehrere neue Produkte Eingang in das PANNATURA Sortiment. Als Zusammenschau von bedeutenden Esterhazy- Standorten kam 2023 der Gin auf den Markt. Verfeinert mit Botanicals von neun Locations entstand in Kooperation mit der Destillerie Rick Spirit und dem Gewürzspezialisten Kotányi der Gin mit balsamisch-würziger Grundnote sowie mit Gin FREE eine alkoholfreie Variante. 2024 brachte das Unternehmen erstmals Bio-Kichererbsen in die Verkaufsregale, noch im selben Jahr wurden diese bei der Bio Österreich Messe Wieselburg als Bio-Produkt des Jahres nominiert. Ebenfalls 2024 fand das Bio-Sonnenschwein Aufnahme in die Linie, eine Kreuzung aus drei traditionellen Rassen, die bei einem regionalen Partner unter anderem mit Getreide vom Bio-Landgut Esterhazy gefüttert wird. Bereits seit 2018 verbindet PANNATURA eine gute Zusammenarbeit mit der Bio-Marke Ja! Natürlich, die neben Mehlen aus Bio-Getreide den „Esterhazy Spitz“ und das „Esterhazy Baguette“ hervorbrachte. 2023 erhielten diese Backwaren mit dem Bio-Pannonier Zuwachs. Das schmackhafte Mischbrot aus Bio-Weizen- und Bio-Roggenmehl ist in ausgewählten REWE-Filialen erhältlich.



Vielseitige Vertriebskanäle für hochwertige Lebensmittel

Die Abnehmer der hochwertigen Lebensmittel – von Fleisch über Eier, Getreideprodukte, Öle, Hülsenfrüchte bis hin zu Honig und Getränken – finden sich sowohl im privaten Konsumbereich als auch im professionellen Umfeld. Zu den Partnern im B2B-Bereich zählen die Gastronomiebetriebe des Bereichs Hospitality sowie weitere Unternehmen mit Fokus auf Qualität und Regionalität. Auch Restaurants im Premiumsegment gehören zum Kundenkreis und fungieren zugleich als Multiplikatoren. Einen ebenso hohen Stellenwert nehmen die Endverbraucher ein. Zur Ansprache dieser Zielgruppen dienen neben der Markthalle Kulinarium Burgenland und dem stationären Handel auch der eigene Webshop pannatura-shop.at sowie weitere digitale Vertriebskanäle. Seit 2024 sind die Produkte zudem in Filialen großer Handelsketten wie der REWE-Gruppe erhältlich.


ree

Markthalle Kulinarium Burgenland und Rollende Markthalle

Die 2014 in den Stallungen eröffnete Markthalle Kulinarium Burgenland erfuhr anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens eine Neuausrichtung. Seit Dezember 2024 befindet sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Selektion Vinothek Burgenland, zugleich erfolgte die Umstellung auf einen Selbstbedienungsladen mit den beliebten Markttagen am Freitag und Samstag, wodurch die Markthalle Kulinarium Burgenland am Schlossplatz in Eisenstadt sieben Tage die Woche geöffnet ist.

Als zweiter Standort ging 2024 die Markthalle Kulinarium Burgenland am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen in Betrieb. Wie ihr Pendant in Eisenstadt lädt sie die Gäste dazu ein, sich mit Köstlichkeiten aus dem PANNATURA Sortiment sowie mit Spezialitäten von ausgewählten Partnerbetrieben zu versorgen. Sofern möglich, werden diese Produkte im Umfeld von Eisenstadt und am Bio-Landgut Esterhazy erzeugt und bilden die große Vielfalt und hohe Qualität der Region ab. Das Sortiment an Lebensmitteln wird in Donnerskirchen durch Weine renommierter regionaler Winzer ergänzt.

Als mobiles Angebot sind zudem zwei Rollende Markthallen unterwegs. Aufgrund der Nachfrage sind diese mittlerweile mit geändertem Sortiment als Foodtrucks bei Großveranstaltungen im Einsatz und waren 2022 in dieser Form erstmals bei der Formel 1 in Spielberg präsent. Weitere Engagements bei Events wie dem Schlosspark Festival in Eisenstadt, der Oper im Steinbruch, den BIOFELDTAGEN, dem Jägerball in Wien oder der Cityfarm folgten.


Nachhaltige Verpackung in modernem Design

Beim Inhalt wie bei der Verpackung der PANNATURA Produkte wird großer Wert auf Nachhaltigkeit und ein ansprechendes Design gelegt. Im Zuge der Aufnahme von PANNATURA Wildfrischfleisch in das REWE-Sortiment erhielt dieses 2024 ein neues Erscheinungsbild. Es weist das jeweilige Produkt klar als Wildspezialität aus heimischer Natur aus und hebt zugleich seine Vorzüge und Wertigkeit hervor. Die mit dem PEFC-Siegel zertifizierten Kartonagen liefern den Konsumenten Informationen zum jeweiligen Produkt sowie zu Herkunft und Veredelung in der eigenen Fleischmanufaktur. Innovative Coolpacks eines steirischen Start-ups sorgen seit 2024 für eine nachhaltige Aufrechterhaltung der Kühlkette. Die Verwendung von Wasser und Karton als Basis garantiert eine umweltfreundliche Entsorgung und gewährleistet zugleich höchste Hygienestandards.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page