Erfolgreiche Seeadler-Brut auf PANNATURA-Flächen: Naturschutz-Erfolg am Neusiedler See
- 11. Mai 2025
- 2 Min. Lesezeit
Im Burgenland brütet der Seeadler erfolgreich auf PANNATURA-Flächen. Der WWF Österreich und PANNATURA haben auch in diesem Jahr erfolgreich einen nestjungen Seeadler auf PANNATURA-Flächen beringt.

Erneuter Bruterfolg des Seeadlers im Burgenland
Wie bereits in den Vorjahren darf man sich im Burgenland auch heuer über den neuerlichen Bruterfolg der größten Adler Europas freuen. Der Seeadler (lat. Haliaeetus albicilla) ist nach seiner Ausrottung im 20. Jahrhundert dank umfangreicher Schutzmaßnahmen wieder in großen Teilen Europas heimisch. Gemeinsam mit weiteren seltenen und streng geschützten Vogelarten fühlen sich die Adler in den abwechslungsreichen Lebensräumen von PANNATURA im Großraum des Neusiedler Sees bereits seit vielen Jahren sichtlich wohl.
Beringung und Schutzmaßnahmen für den Seeadler

Die Beringung ermöglicht eine eindeutige Identifizierung des Seeadlers und erleichtert das Nachvollziehen seiner Lebensgewohnheiten. Der erneute Bruterfolg stellt einen wichtigen Fortschritt für den Naturschutz und den Erhalt dieser Art dar. Auf eine Besenderung wurde dieses Jahr verzichtet, da der Jungvogel noch zu klein war. Dennoch sind sowohl die erfolgreiche Brut als auch die Beringung ein bedeutender Erfolg. Dank der international bewährten Farb- und Kennringe kann der Adler zuverlässig erkannt und teilweise nachverfolgt werden.
Langfristige Projekte für Biodiversität

Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich der WWF und PANNATURA gemeinsam für die biologische Vielfalt auf PANNATURA-Flächen, darunter auch für den Erhalt seltener Tierarten. Dazu wurden in den vergangenen fünf Jahren insgesamt neun nestjunge Adler vor dem Ausfliegen aus dem elterlichen Horst erfolgreich beringt und mit GPS-Sendern versehen. Die Daten der Sender bestätigen, dass die besenderten Vögel teils international unterwegs sind und unter anderem Feuchtgebiete in den Nachbarländern aufsuchen.
Seeadler beobachten – ein Naturerlebnis
Wer sich fragt: „Wo brütet der Seeadler in Österreich?“ – die Antwort liegt im Burgenland. Viele Seeadler nutzen für die Brut die vielfältigen PANNATURA-Flächen. In den Vorjahren bot der Livestream „Wild im Bild“ faszinierende Einblicke in das Leben eines Seeadler-Paares.
Auszeichnungen für nachhaltigen Naturschutz
Bereits 2017 wurde der Betrieb für seine sichtbaren Maßnahmen sowie die nachhaltige Wirtschaftsweise mit dem Wildlife Estates Label der European Landowner Organisation (ELO) ausgezeichnet und 2022 rezertifiziert. Im Dezember 2022 folgte die Anerkennung für den Erhalt der Artenvielfalt, gelebten Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften durch den 1. Biodiversitätspreis des Vereins Grünes Kreuz für Jagd & Natur.





Kommentare