top of page

PANNATURA – Bio seit mehr als 20 Jahren

Biologische Landwirtschaft ist mehr als nur der Verzicht auf chemische Pestizide und Düngemittel. Sie manifestiert sich in der Einstellung gegenüber der Natur und wird mit wachsender Biodiversität belohnt.



Mit der Umstellung auf Bio-Landwirtschaft schlug Esterhazy 2002 einen richtungsweisenden Weg ein. Als nächster Schritt erfolgte mit dem Einzug der Bio-Angus-Rinder am Seehof Donnerskirchen 2005 die Wiederaufnahme der traditionellen Viehwirtschaft, die seither nicht nur hochqualitatives Bio-Rindfleisch, son­dern darüber hinaus wertvollen Dünger für die Ackerflächen und Weingärten liefert.


Fruchtfolge und Blühstreifen

Die weitläufigen zusammenhängenden Felder des Bio-Landguts bilden die idealen Voraussetzungen für die Bio-Landwirtschaft. Diese funktioniert nach dem Prinzip der Fruchtfolge, wonach die Kulturen auf den einzelnen Feldern jährlich wechseln. Auf diese Weise reichert sich der Boden auf natürliche Art mit Nährstoffen an. Blühstreifen zwischen den Flächen und um sie herum sorgen nicht nur für bunte Farbtupfer in den Feldern, sondern liefern vor allem Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten wertvolle Nahrung und zahlreichen Wild- und Vogelarten einen Rückzugsort auf den Wirtschaftsflächen. Dass Nachhaltigkeit bei Esterhazy ein fixer Bestandteil der Unter­nehmenskultur ist, zeigt auch das kürzlich eingeführte Nachhaltigkeitsboard. Es tagt regelmäßig und wird in weiterer Folge die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen beschließen und verfolgen.

 

Breites Sortiment

Die Produktpalette des Bio-Landguts Esterhazy wurde in den letzten 20 Jahren laufend erweitert und umfasst heute rund 220 Produkte – von Hülsenfrüchten über Pflanzenöle bis hin zu Bio-Angus-Rindfleisch oder Wild aus eigener Jagd. Um das Fleisch direkt vor Ort weiterzuverarbeiten, eröffnete das Bio-Landgut 2020 eine eigene Fleischmanufaktur. Die Produkte sind an ausgewählten Verkaufsstellen, etwa der Markthalle Kulinarium Bur­genland in den Eisenstädter Stallungen, dem mobilen Verkaufswagen „Rollende Markt­halle“ sowie im Webshop unter pannatura-shop.at, und auch bei Events erhältlich.


„Vorrangig wollen wir das Bio-Landgut am Seehof Donnerskirchen weiterentwickeln und Gästen ein vielseitiges Angebot bieten. Schon in Kürze werden wir dort daher ganzjährig neben unseren Führungen rund um das Hofgeschehen auch unsere Produkte samt Gastronomie anbieten. In Zukunft werden noch weitere Manufakturen wie beispielsweise eine ‚Fleischlosmanufaktur‘ entstehen. Ein spannendes Thema ist der Ausbau der erneuerbaren Energie, im Wald wie am Feld. Wir setzen neben Wind vorrangig auf Agri-Photovoltaik (Pflanzen- und Stromproduktion auf der gleichen Fläche). Größere Investments sind für eine neue Hofstelle im Seewinkel geplant sowie für die neue Unternehmenszentrale am Föllig.“

Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA GmbH

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page