Einst wies der Seehof in Donnerskirchen dorfähnliche Strukturen auf. Bis zu 300 Menschen lebten hier und arbeiteten in der Landwirtschaft. Die Kinder gingen in eine eigene Schule und wenn es die Zeit zuließ, wurde gemeinsam gegessen, getrunken und gefeiert.
Mit dem Pop-up-Heurigen greift das Bio-Landgut Esterhazy die Tradition des geselligen Miteinanders wieder auf und transferiert sie ins 21. Jahrhundert: In den Sommermonaten verwandelt sich das weitläufige Gelände, auf dem seit 2002 biologische Landwirtschaft betrieben und bewusst gezeigt wird, in einen großen Freiluft-Heurigen.
Das Bio-Landgut Esterhazy am Seehof in Donnerskirchen war auch diesen Sommer wieder ein gemütlicher, kulinarischer Treffpunkt: Der Pop Up-Heurigen im schattigen Innenhof des Seehofs lud den Sommer hindurch täglich ab 11 Uhr zum Entspannen, Verweilen und Genießen ein. Auf der Speisekarte fanden sich Köstlichkeiten wie hochwertige Wild- und Bio-Angus Produkte aus eigener Herstellung, aber auch vegetarische Schmankerl wie Ei-Aufstrichbrote mit Bio-Eiern der hofeigenen Hühner oder der hausgemachte Bio-Feuerfleck. Der vegane Kichererbsen-Eintopf aus eigens angebauten Bio-Kichererbsen rundete die Karte ab. Es warteten außerdem typische deftige Heurigen-Klassiker wie Brettljausn, neu interpretiert mit PANNATURA-Produkten wie Wildschinken, sowie saftige Wildspieße oder Pulled Wild Burger. Für eine Nachspeise war mit Kaffee und Kuchen, sowie feinem Eis vom Eis Greissler aus Krumbach in der Buckligen Welt gesorgt.
Neben diesen regionalen Spezialitäten bietet vor allem das Umfeld jede Menge Möglichkeiten, das Landleben zu erkunden: Die Bio-Angusrinder, die wandernden Bio-Hühner oder die Insekten im Wildbienenhotel sind die Stars bei den jüngsten Besuchern, die nicht nur ihre Beobachtungsgabe, sondern bei einem Trettraktor-Parcours auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können, wodurch der Pop-up-Heurige ein Erlebnis für Groß und Klein ist.
Comments